BodyTel™ Blutzucker App – BodyTel™

Die BodyTel™ Blutzucker App von BodyTel™ ist sehr puristisch. Sie dient vordringlich der Dokumentation weiterer Daten, die nicht im Blutzuckermessgerät erfasst werden können und der Weiterleitung dieser Daten an die Cloud.


1. Details
Geräte und Datenverbindung

Die BodyTel™ Blutzucker App ist für die Kopplung mit dem GlucoTel Blutzuckermessgerät gedacht. Dieses sendet die Daten über Bluetooth® an die App.

Startbildschirm der BodyTel™ Blutzucker App

Die Startseite der BodyTel™ Blutzucker App zeigt die jeweils letzten erfassten Daten der vier Wertekategorien an, die in der App dokumentiert werden können: Blutzucker, Aktivität, Kohlenhydrate und Medikamente.

Manuelle Datenerfassung und -ergänzung

Unter dem Hauptmenüpunkt „Eingabe“ kann man Werte aller Kategorien manuell eintragen. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich, jedoch kann man Werte löschen. Zusätzlich lässt sich jedem Wert ein fester Text aus einer Liste zuweisen, zum Beispiel „Vor dem Essen“.

Die App stellt keinen Zusammenhang her zwischen Blutzuckerwert und weiteren Informationen, sondern betrachtet jeden einzelnen Eintrag für sich. Man kann also jederzeit einen Wert für eine der Wertekategorien eingeben und zu einem Blutzuckerwert eine beliebige Anzahl an Medikamenten erfassen.

Standardtexte und Medikamente

Es gibt zu jeder Wertekategorie eine feste Liste von Standardbegriffen, die nicht verändert werden kann.

Medikamentennamen müssen jedesmal neu von Hand eingetragen werden. Einen frei formulierten Kommentar kann man nicht anlegen.

Tagebuch

In der Tagebuchanzeige werden alle gemessenen Werte untereinander nach der Uhrzeit geordnet gelistet. Blutzuckerwerte sind entsprechend der selbst festgelegten Grenzebereiche farbig markiert (rot, grün, blau). In der Tagebuchanzeige sind alle Daten enthalten, die man eingegeben hat.

Diagramme

Eine grafische Darstellung des Werteverlaufs gibt es nicht.

Statistik

Auch Mittelwertsberechnungen, die Einordnung des Wertes in einen Bereich oder eine einfache Auszählung (z.B. Anzahl der zu hohen Werte) sucht man vergeblich.

2. Erweiterte Nutzung

BodyTel™ Center

Nutzer des BodyTel™ Systems  können über das Internet-Portal „BodyTel™ Center“ auf ihre in der Cloud gespeicherten Daten zugreifen.

Für den Patienten

Die umfangreichen Darstellungs- und Übersichtsfunktionen, die die Plattform bietet, sollen dem Patienten unter anderem auch bei der Kommunikation mit Ärzten und Betreuern helfen. In der App sucht man diese Funktionen vergeblich.

Für den Arzt

Für Ärzte und Betreuer ist mit „BodyTel™ Care“ eine noch nicht vollständig fertiggestellte iOS App für Tablets auf dem Weg, die es Fachkräften ermöglichen soll, Patientendaten übersichtlich zu verwalten. Es soll eine Version für Ärzte und eine für Pflegekräfte geben.

Technik

Die Daten werden von der App in die Cloud gestellt und stehen dort den anderen Programmen zu Verfügung.

Besonderheiten

Eine Software zum Herunterladen für den Computer ist derzeit nicht in Planung, es soll in Zukunft aber Schnittstellen geben, mit denen sich Daten aus dem BodyTel™ System in Krankenhausinformationssysteme und Arztpraxissysteme integrieren lassen.

Um Zugriff auf das Tagebuch zu haben, müssen die Nutzer sich in das Portal einloggen. Fachkräften und gegebenenfalls weiteren Dritten wie Familienangehörigen können die Patienten Zugriff auf ihre Daten gewähren.

Link zum Nutzerkonto

3. Datenschutz und Sicherheit

BodyTel hat eine sehr gut verständliche, trotzdem sehr kurze und vollständige Datenschutzerklärung. Die Daten werden vom Anbieter nicht ausgewertet und verschlüsselt gespeichert. BodyTel™ hat mit seinem Angebot offensichtlich Alten- und Pflegeeinrichtungen im Visier, wo der Datenschutz eine bedeutend höhere Rolle spielt als im Bereich des Privatanwenders.
Wir haben die Datenschutzerklärungen aller Hersteller nach einem eigenen Anforderungskatalog ausgewertet und stehen in Kontakt mit einem Datenschützer, der unsere Erkenntnisse überprüft. Sobald seine Ergebnisse vorliegen werden wir hier darüber berichten.

4. Der Power-User meint...

Funktionaler und optischer Minimalismus

Positiv/Negativ

Die BodyTel™ Blutzucker App ist funktional äußerst dürftig und grafisch sehr schlicht gehalten. Sie bietet keine Kommunikationsmöglichkeit über E-Mail, keine Statistiken und noch nicht einmal die Möglichkeit, frei formulierten Text einzugeben oder eine individuelle Medikamentenliste anzulegen. Sie macht auch optisch den Eindruck einer ersten Testversion. Deshalb fällt es schwer, hier besondere positive oder negative Aspekte hervorzuheben.

Datenschutz

BodyTel™ betreibt eine eigene Cloud und hat eine sehr gute Datenschutzerklärung formuliert, die ein hohes Maß an Verantwortung im Umgang mit den sensiblen persönlichen und medizinischen Daten der Nutzer zeigt.

Fazit

Das Urteil des PowerUsers fällt milde aus, denn die BodyTel™ Blutzucker App gibt es erst seit 2015. Nach eigenen Aussagen möchte die Firma ein vollständiges Health-Tracking-System auf den Markt bringen, das über eine sichere Cloud mit dem Arzt in Verbindung steht und auch in Pflegeheimen eingesetzt werden soll. Das Blutzuckermessgerät macht den Anfang.

Dabei hat Bodytel genau an der richtigen Stelle die Entwicklung begonnen: nämlich an einer sicheren Cloud zu arbeiten, die allen deutschen und europäischen Datenschutzvorgaben gerecht wird. Dieser Ansatz ist verheißungsvoll und verdient Unterstützung.

Die BodyTel™ Blutzucker App ist derzeit nur etwas für Puristen. Das Blutzuckermessgerät kann man auch an andere Apps koppeln.

> ZurHerstellerwebseite